Beraterpaket zur Systemoptimierung in Bestandsanlagen auf der Basis des hydraulischen Abgleichs

Nach vielen Gesprächen mit Energieberatern, Heizungsoptimieren, Energiearchitekten, ..... bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Es ist alles für die tägliche Praxis noch zu kompliziert. Das Thema "Systemoptimierung in Bestandsanlagen" ist aber durch die BEG EM und die EnSimiMaV noch komplexer geworden - also immer eine Gradwanderung zwischen "was ist wichtig" und auf was kann man verzichten.

Deshalb hier mein Versuch, die notwendigen Prozesse noch einmal in Stufen zu verschlanken und so einfach wie möglich zu beschreiben. Wichtig sind für Sie diese 3 Dokumente:

  • Level 1: Kurzübersicht Funktion der Armaturen und Prozess der Auslegung von 2-Rohranlagen,  Fußbodenheizungen im Bestand und 1-Rohranlagen.
  • Level 2: Detailanalyse (und Optimierung) von 2-Rohranlagen und Fußbodenheizungen im Bestand (1-Rohranlage wird noch ergänzt)
  • Level 3: Checkliste Leistungsbeschreibung Heizungsprüfung (Standardcheck Gas, Öl, FW, EnSimiMav §2) und Hydraulischer Abgleich (BEG EM, EnSimiMaV §3)


Dazu die notwendigen Berechnungstools:

Und weitere Dokumente:

Haben Sie Anregungen, Fragen, Kritikpunkte? Dann bitte einfach eine e-mail senden an kontakt@hydraulischer-abgleich.de unter dem Stichwort "Beraterpaket"