06.12.2019

Methoden des hydraulischen Abgleichs

Es darf kombiniert werden ..... ?

Warum ist der hydraulische Abgleich eigentlich so ein "ungeliebtes Kind"? Seit Jahrzenten im Gespräch, tausendfach geschult und doch kaum oder auch noch schlecht umgesetzt. Eigentlich sind es aber nur 3 Punkte, die für eine erfolgreiche Umsetzung stehen:

  • Ein Systemverständnis
  • Ein roter Faden
  • Ein passendes Werkzeug

Hier und heute geht es um den roten Faden, oder vielleicht sogar besser einen Plan, der dem Fachmann aufzeigt, wie viele tausend Anlagen einfach "logisch" abgeglichen werden können.

Methode = systematisches Verfahren

Am Anfang waren es 4, dann 8, dann 12 Methoden, die sich logisch aus den möglichen Kombinationen ergeben. Sehen Sie hier schon die "Logik" ?:

  • Heizkörper mit druckabhängigen Ventilen mit Software berechnen
  • Heizkörper mit druckunabhängigen Ventilen mit Software berechnen
  • Heizkörper mit druckabhängigen Ventilen automatisch auslegen lassen
  • Heizkörper mit druckunabhängigen Ventilen automatisch auslegen lassen

Das wären die ersten 4 Methoden: Diese Vorgehensweise lässt sich 1:1 auch bei einer Fußbodenheizung anwenden - und schon sind es 8.

Der Prozess zur Ermittlung der Voreinstellung, entweder durch Berechnung oder durch eine "Automatik", lässt sich aber auch kombinieren, was durchaus sinnvoll ist. Und schon sind wir bei der Zahl 12.

Hier geht es zur Wissensbox mit den Methoden des hydraulischen Abgleichs



Zur Übersicht