Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/9/d187011129/htdocs/index.php:89) in /homepages/9/d187011129/htdocs/openx/lib/xmlrpc/php/openads-xmlrpc.inc.php on line 163
Hydraulischer Abgleich - Denken im System HYDRAULISCHER ABGLEICH
 
HOME
ÜBER MICH
MEIN ZIEL
NEWS
KONTAKT
PARTNER
MEIN HAUS
GÄSTEBUCH
 
  Einleitung
  TOP Thema
  Thema des Monats
  Stiftung Warentest
  Verfahren A und B
  Bestätigungsformular
  BAFA Heizungsoptimierung
  KfW Heizungspaket
  Partner des Monats
  WebSeite des Monats
  Software des Monats
  Fachmann des Monats
  Lernen und verstehen
  Grundlagen
  Systembetrachtung 2-Rohranlagen
  Komponenten
  Der hydraulische Abgleich von 2-Rohranlagen
  Abgleichstrategien von Altanlagen
  Anlagenbeispiele - Praxistipps
  Hydraulik Spezial (1-Rohranlagen, Fußbodenheizung)
  Sanierungsfahrplan
  Hydraulische Schaltungen
  Berechnung von Heizungsanlagen
  Werkzeuge zur Berechnung (Datenscheibe, APP, DanBasic)
  Energie sparen
  Service
  Download
  FAQ (häufig gestellte Fragen)
  Schulungen
  ... auf YouTube
  Mein Energiesparhaus
  In eigener Sache
  Gästebuch
 

TOP Thema - KfW / BAFA Sonderförderung

Der direkte Link zum Programm 430 - Energieeffizient Sanieren - Investitionszuschuss mit den Änderungen zum 01.01.16: 15% Zuschuss für Heizungs-und/oder Lüftungspaket (11.01.16) - Ein Überblick zum Thema Einzelmaßnahmen / Heizungspaket und Verfahren A oder B

Hier finden sie das aktuelle VdZ Formular (Einzelmaßnahme) zu Bestätigung des hydraulischen Abgleichs (07/2016)

Das Merkblatt (04/2016): Siehe Seite 3 Einzelmaßnahmen - Erneuerung der Heizungsanlage und Maßnahmenpaket / Heizungspaket und Seite 4 Zuschusshöhe

Die Technischen Mindestanforderungen
(04/2016): Im Wesentlichen bitte beachten:

  • Seite 5 Absatz 1.2.2 Pflicht der Durchführung des hydraulischen Abgleichs, Einbau voreinstellbarer Thermostatventile und Differenzdruckreglern bei Zweirohranlagen
  • Maßnahmen zur Volumenstromregelung bei Einrohranlagen
  • Erstmaliger Einbau uns Austausch von Komponenten zur Durchflussbegrenzung und Einzelraumtemperaturregleung in Flächenheizungen einschließlich der dazu erforderlichen Komponenten.
  • Seite 7: Das förderfähge Heizungspaket (15% Zuschuss, max. 7500€ je Wohneinheit)
  • Seite 8: Der hydraulische Abgleich ist mit raumweiser Heizlastberechnung nach Verfahren B (VdZ Formular) durchzuführen. Hierzu die notwendige und zulässige Software.
  • Ersatz falsch dimensionierter Heizkörper - siehe auch hierzu mein Video zur Systemoptimierung

KfW-Spezial: Effizient Bauen und Sanieren (Programm 153) - Projektplanung

In der Regel sind für den Nachweis des hydraulischen Abgleichs folgende Dokumente notwendig:

  • Eine Kopie Ihres Personalausweises
  • Rechnungen des Sachverständigen bzw. des Fachunternehmens
  • eine Bestätigung  z.B. VdZ Formular (Einzelmaßnahme) oder Profi-Formular (Allgemein, Danfoss) mit den geforderten Berechnungsunterlagen (Dokumentation)
Dazu passend: Verstärkte Prüfungen gegen Missbrauch von Fördermitteln (30.10.13)

Aber vielleicht wird das Thema "Förderung" ja vollkommen überbewertet, was die folgende Grafik bestätigt.


Für nur 5% der Befragten waren Fördermittel ausschlaggebend für eine Modernisierung der Heizungsanlage! Es muss also noch andere Wege geben, die die Kunden überzeugen und aktiv werden lassen.


BAFA-Sonderförderung

Aktuelles von der BAFA: Ab 01.08.2016 gibt es ein neues Förderprogramm Heizungsoptimierung (Pumpen und hydraulischer Abgleich als Einzelmaßnahme). Hier eine sehr schöner Überblick vom ZVSHK zur neuen Förderrichtlinie und speziell zum Fördertatbestand 2 - Hydraulischer Abgleich. Mein Kommentar folgt in Kürze

Allgemein: Das Marktanreizprogramm der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) fördert:

  • Wärmepumpenanlagen
  • Biomasseanlagen
  • Solarthermieanlagen
Wird der bestehende Kessel ausgetauscht oder die Heizlast des Gebäudes verändert muss ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden (Notwendige Dokumente: Rechnung, Protokoll der Einstellwerte, Fachunternehmererklärung).



 
IMPRESSUM DATENSCHUTZ KONTAKT

Gelistet bei den ENERGIE-TOP10 von energieportal24.de!


Brennstoffzellen - Photovoltaik -Solar - Topliste